Asmus Finzen Asmus Finzen: Neuroleptika
 

Neuroleptika-Debatte

Neuroleptika werden seit sechs Jahrzehnten zur Behandlung von Psychosen aller Art eingesetzt. Außerdem werden sie – meist missbräuchlich – in der Alterspsychiatrie und bei Verhaltensstörungen von geistig Behinderten verwendet. Neuroleptika sind – außer vielleicht im ersten Jahrzehnt – hinsichtlich Risiken und Nutzen nie unumstritten gewesen. Aber eine Psychotherapie ist die Risikos-Nutzen-Abwägung bei der entsprechenden Indikation in der Fachwelt positiv ausgefallen.

Allerdings sind beim Einsatz von Neuroleptika über die Jahrzehnte manche Irrwege beschritten worden. Nicht zuletzt deshalb hat es in unregelmäßigen Abständen heftige öffentliche Kontroversen um den Nutzen und Schaden der Neuroleptika gegeben. Seit 2007 ist die Kontroverse, angestoßen von Vokmar Aderhold, neu aufgebrochen. Sie ist auf der Internetseite der Deutschen Gesellschaft für soziale Psychiatrie ausführlich dokumentiert

Meine zum Teil kritischen Beiträge zu dieser Debatte sind zum Teil in der Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für soziale Psychiatrie ("Soziale Psychiatrie") und in der „Psychosozialen Umschau“ nachzulesen. Neun davon – drei historische und sechs aktuelle (bis April 2011) – habe ich ins Netz gestellt:

Pharma-Sponsoring: Wir dankbaren Ärzte und unsere freundliche Pharmaindustrie. (Deutsches Ärzteblatt 2002; 99(12): A-766 / B-628 / C-588) (Als PDF-Datei herunterladen)

Sanfter Mord. Pillen in der Psychiatrie (Der Spiegel 1980). (Online verfügbar)

Der Zeitgeist ist nicht doppelblind (Sozialpsychiatrische Informationen 2/2008) (Als PDF-Datei herunterladen)

Neuroleptika für Kinder. (Soziale Psychiatrie 1/2010) (Als PDF-Datei herunterladen)

Neuroleptika für das eigene Kind. (Als PDF-Datei herunterladen)

Neuroleptika: Vier Jahrzehnte Dosierungsempfehlungen und ausgewählten Lehrbücher. (Als PDF-Datei herunterladen)

„Persönlichkeitzerstörung Wirkung“. Wie das OLG Hamm (3 U 50/81) in einem Verfahren zur Meinungsfreiheit ganz nebenbei die Psychopharmaka verurteilte. (Recht & Psychiatrie 2014, 32,  S. 110–111) (Als PDF-Datei herunterladen)

Zwangsmedikation: Die Psychiatrie nach den Urteilen des Bundesverfassungsgerichts und davor (Recht & Psychiatrie 2013, 31: S. 71–75) (Als PDF-Datei herunterladen)

Stand: 7. April 2016